EDWIN PREIBISCH

 

Startseite

Feuerzeuge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*01.10.1930 - †11.05.2013

 

1946: Aushang bei der Firma Feuki (Feuerzeug-Kirsch) in Köln - Lehrling gesucht (Feuerzeugmechaniker). Auf Vorschlag seines Vaters hat sich Edwin Preibisch vorgestellt und wurde gleich genommen. Nach der Lehre war Herr Preibisch weiterhin in der Firma beschäftigt.

1952: Die Firma Feuki erweitert die Produktpalette und stellt nun auch Waffen her. Aufgrund der Kriegserlebnisse wollte Herr Preibisch mit diesen Waren nichts zu tun haben und als die erste Kiste mit Waffenteilen auf seinem Arbeitsplatz stand, war dies auch der letzte Arbeitstag. Dies war der Start für die Selbständigkeit im Elternhaus.

1963: Herr Preibisch kaufte sein erstes eigens Haus und hatte nun auch mehr Platz für seine Leidenschaft - die Feuerzeuge.

1964-1970: Übernahme der Firma Feuki Raucherbedarfsartikel und Reparaturen

1968: Aufgrund von Platzmangel erneuter Kauf eines neuen Grundstücks in der Bergerstraße 136 in Köln-Porz.

15.09.1970: Fertigstellung und Einzug in das neue Haus. EG ist ein Tabakladen mit Werkstatt.

30.10.1999 Eröffnung seines großen Traums - ein Feuerzeugmuseum neben dem Tabakladen.